Mein Name ist Axel Bertrand, ich bin Jahrgang 1974, Diplom-Ökonom und arbeite als selbständiger Finanzierungsmakler. Aufgewachsen bin ich in Rosbach-Rodheim und lebe seit 2009 in meiner Wahlheimat Bad Nauheim.

Nach meiner Banklehre bei einer Geschäftsbank und dem anschließenden Zivildienst in einer evangelischen Kirchengemeinde habe ich an der Justus-Liebig-Universität in Giessen Wirtschaftswissenschaften studiert. Während des Studiums arbeitete ich bei verschiedenen Banken in den Bereichen Coporate Finance und Equity Capital Markets.

2005 schloss ich mein Studium als Diplom Ökonom ab. Meine Schwerpunkte waren die Themen Monetäre Ökonomik, Internationales Management und Arbeits- & Organisationspsychologie. Direkt im Anschluß trat ich in die SPD ein. Die Sozialdemokratie liefert meines Erachtens die treffendsten Antworten auf die Fragen des Wirtschaftens und stabilen Zusammenlebens in der Gesellschaft. Soziale Gerechtigkeit – insbesondere im Bezug auf Verteilungsgerechtigkeit, Chancengleichheit und die Ökonomie nach Keynes sind meine Interessenschwerpunkte.

Nach meinem Studium trat ich für drei Jahre eine Stelle als Unternehmensberater bei einer Beratungsgesellschaft in Wetzlar an. Hier gehörte es zu meinen Aufgaben, Existenzgründer auf ihrem Weg in die Selbständigkeit zu unterstützen. Weitere Themen der Beratungsmandate waren betriebswirtschaftliche Sanierungen und Unternehmensnachfolgen. Kern der Tätigkeit war meist, Finanzierungen zu strukturieren und zu platzieren.

2008 wechselte ich die Seiten des Schreibtisches und arbeitete für sechs Jahre als Gewerbekundenbetreuer bei einer Sparkasse im Rhein-Main-Gebiet. Schwerpunkt dieser Tätigkeit war die Kreditversorgung der lokalen Gewerbetreibenden. Hier lernte ich auch die Spezifika der Kommunalfinanzierung kennen.

Seit 2014 bin ich als selbständiger Finanzierungsmakler hauptsächlich in der Baufinanzierung tätig.

Lebenslauf

2005
Diplom in Wirtschaftswissenschaften Justus-Liebig-Universität Giessen

2005 – 2008
Unternehmensberater

2008 – 2014
Gewerbekundenbetreuer bei einer Sparkasse

2014 –
Selbständiger Finanzierungsmakler und Unternehmensberater