Georg Küster im Seniorenbeirat

Georg Küster
Georg Küster

Am 30. September fand die Neuwahl des Bad Nauheimer Seniorenbeirats statt. Auch die AG 60 Plus der Bad Nauheimer SPD schickte Kandidaten ins Rennen. Nach der Auszählung durfte sich Georg Küster über eine breite Zustimmung der Wahlberechtigten freuen.

Mit ihm ist nunmehr nach langer Abstinenz ein ausgewiesener und gestandener Sozialdemokrat im Seniorenbeirat vertreten. Der Experte in Verwaltung und Bausachen möchte im Besonderen das Thema „Bezahlbares Wohnen“ auch aus Sicht von Senioren voran treiben. Ein Punkt, der zunehmend auch für ältere Menschen zu einer Belastung wird. Sei es wegen mangelnder barrierefreier Angebote, oder sei es wegen des immer teurer werdenden Wohnraums in Bad Nauheim.

Während zweiter AG 60 Plus- Kandidat Dr. Klaus Riemer den Einzug ins Gremium leider verfehlte, konnte sich die SPD dennoch über eine weitere positive Nachricht freuen. Die unabhängige Kandidatin Ruth Schroth erhielt ebenfalls einen Sitz. Die ehrenamtlich stark engagierte Seniorin ist der Sozialdemokratie eng freundschaftlich verbunden und wurde von der Bad Nauheimer SPD unterstützt.

Der Seniorenbeirat ist ein von der Stadtverordnetenversammlung eingerichtetes überparteiliches und überkonfessionelles Gremium. Er berät die Stadt in allen Fragen, die Senioren betreffen. Das Gremium besteht aus 9 Personen, die von den über 65jährigen Bürgerinnen und Bürgern für jeweils 4 Jahre gewählt werden.
Die Wahl ist auf Deutsche und EU-Bürger beschränkt. Übrige ausländische Mitbürger sind nicht wahlberechtigt.