Die Nachricht über die Barrierefreiheit der Tourist-Information nimmt die Fraktion der Sozialdemokraten ausgesprochen positiv zur Kenntnis.
„Dass ist ein absolut wichtiges Signal.“, erinnert Sinan Sert an die Initiative der Fraktion im Herbst 2018, in allen städtischen Liegenschaften mit öffentlichem Publikumsverkehr Barrierefreiheit herzustellen. Der Antrag stieß auf Unterstützung des Parlaments und wird vom Magistrat schrittweise umgesetzt.
Es sei besonders erfreulich, so Sert weiter, dass die Bad Nauheim Stadtmarketing und Tourismus GmbH (BNST) als Beteiligungsgesellschaft der Stadt hier gleichzieht: „Die Tourist-Information als erste Anlaufstelle für Auswärtige unterstreicht damit ihre Rolle als Aushängeschild der Stadt.“.
Die Genossinnen und Genossen danken der Geschäftsführerin Katja Heiderich für die bauliche Anpassung, die damit die Angebote der BNST in einen heutzutage unverzichtbaren Rahmen setzt. „Die Auszeichnung durch den VdK belegt das Top-Engagement, mit denen das BNST Team seine Arbeit macht.“, deutet die Fraktion auf die professionelle Umsetzung.
Die Rolle von Bürgermeister Klaus Kreß als Vorsitzender des Aufsichtsrats dürfe ebenso positiv gewertet werden. Die Umsetzung der Barrierefreiheit in Bad Nauheim im Rahmen der finanziellen und baulichen Möglichkeiten sei nicht einfach, räumt die Fraktion ein: „Insofern freut es uns zu sehen, dass Kreß und SPD hierbei die Marschrichtung teilen und weit oben auf beider Agenda steht, unsere Stadt Schritt für Schritt barrierefrei zu gestalten.“.