Ortsbeirat soll tagen

Edgar Bandow
Edgar Bandow

Die für Ende Januar vorgesehene Sitzung des Ortsbeirat Schwalheim wurde abgesagt. Ortsvorsteher Klaus Englert habe keine Tagesordnungspunkte für die Sitzung.

„Anbetracht der angespannten Stimmung im Stadtteil ist das ein Skandal.“, übt SPD Ortsbeirat Edgar Bandow deutliche Kritik am Ortsvorsteher Englert. Offenbar scheinen dem UWG-Mann Englert seine Haltung zum geplanten Bauvorhaben sowie seine bisherige Informationspolitik zu unheimlich geworden, vermutet Bandow und zeigt sich über die Absage der Sitzung enttäuscht: „Während Schwalheimer Bürgerinnen und Bürger sich in Bürgerinitiativen versammeln und Informationsabende zum Bauvorhaben anbieten, geht Englert in Deckung.“.

„Dabei hatte die UWG doch vollmundig verkündet, besonders in dieser Sache mehr Demokratie wagen zu wollen.“, wundern sich der SPD Ortsverein und Fraktion über das Zurückrudern der UWG Vertreter in Schwalheim. Die Information und frühzeitige Einbindung der Bürgerinnen und Bürger sei der UWG anscheinend doch nicht so wichtig, wie sie noch vor wenigen Wochen behauptete.

„Unbequemen Fragen auszuweichen, indem Sitzungen einfach abgesagt werden, ist der falsche Weg.“, findet Bandow, dass die Schwalheimer ein Anrecht auf Transparenz haben und fordert Englert auf, wie vorgesehen zur Sitzung einzuladen.