SPD Hinweis fruchtet in Steinfurth- Ortsbeirat plädiert für Maßnahmen im Rosensaal

Sinan Sert
Sinan Sert

Ein halbes Jahr nach dem Hinweis der SPD Fraktion, dass auch im Rosensaal in Bezug auf Barrierefreiheit etliche Mängel bestehen, hat sich nun der Steinfurther Ortsbeirat mit dem Thema beschäftigt. „Wir begrüßen ausdrücklich, dass der Ortsbeirat die Feststellungen und Empfehlungen der SPD nunmehr ebenfalls bestätigt.“, unterstreicht Sozialausschuss-Mitglied Sinan Sert erneut die Dringlichkeit.

Bereits im Oktober letzten Jahres machten die Sozialdemokraten auf etliche Mängel aufmerksam und beantragten im Parlament die zügige Herstellung moderner Standards in städtischen Liegenschaften mit Publikumsverkehr. Der Zugang zum Rosensaal, als auch die sanitären Einrichtungen weisen für Menschen mit Einschränkungen erhebliche Mängel auf. Genau wie andere öffentliche Einrichtungen der Stadt mit Publikumsverkehr ebenso. „Das Parlament bestätigte zwar die Notwendigkeit baulicher Anpassungen, enttäuschte jedoch bezüglich der Umsetzung der erforderlichen Maßnahmen.“, resümiert Sert die Haltung der Parlamentsmehrheit.

So erstaune es nun, so Sert weiter, dass nun die gleichen UWG Vertreter, die sich im Parlament zurückhaltend verhielten, sich im Ortsbeirat an die Spitze der SPD-Forderung nach Barrierefreiheit stellen. Die Empfehlungen des Ortsbeirats seien jedoch leider unvollständig und blieben unter üblichen Standards, bedauert Sert. Mit einer Rampe und ein paar Toilettenutensilien sei es nicht getan. Des weiteren vernachlässige der Ortsbeirat einen weiteren wichtigen Aspekt: „Der Zugang und die Nutzbarkeit der Bühne sollte nicht vernachlässigt werden.“, so Sert weiter. Es gehe nämlich um die Möglichkeit zur eigenständigen Teilhabe aller Nutzer des Saals.

Dennoch erfreue es den Sozialdemokraten, dass das Thema Barrierefreiheit nunmehr auch in den Ortsbeiräten ins Augenmerk rückt. So stehe das Thema auch auf der nächsten Tagesordnung des Ortsbeirats Schwalheim. Sert zieht vorerst positive Bilanz: „Insofern war es gut, dass die SPD das Thema Barrierefreiheit erneut ins Parlament getragen und für Aufmerksamkeit gesorgt hat.“.