Einzigartige Innenstadt

Axel Bertrand
Axel Bertrand

„Der Einzelhandel stirbt“ heißt es seit Jahren. Dabei sprechen die Zahlen eine andere Sprache, denn der Einzelhandel boomt – rechnet man die Umsätze im Onlinehandel dazu. Für SPD-Bürgermeisterkandidat Axel Bertrand ein klares Zeichen: „Wenn ich heute durch verschiedene Innenstädte gehe, ob in Hessen oder anderswo, beobachte ich, dass sich die Innenstädte vielfach wie ein Ei dem anderen gleichen. Städte werden von Filialen dominiert, die ihr immer gleiches Angebot in immer gleichen Auslagen anbieten. Hübsch? Ja! Aber austauschbar und langweilig.“

Bertrand fährt fort: „Unsere Stadt ist anders. Bad Nauheim ist gekennzeichnet durch eine Vielzahl von inhabergeführten Geschäften mit Stil und Angeboten, die es nicht überall gibt. Daneben finden sich einige Filialen, die das Angebot ergänzen.“ Wer Bad Nauheim besucht kann etwas entdecken, sich in den verschiedenen Angeboten der Einzelhändler und Gastronomen treiben lassen. Bad Nauheim überrascht mit Geschäften, wie es sie heute selten gibt. Dabei ist das Angebot nicht verstaubt, sondern verändert sich ständig, um sich dem Wandel anzupassen.

„So muss es bleiben“, steht für Bertrand fest. „Um Bad Nauheims Attraktivität langfristig beizubehalten, müssen wir diesen Mix aufrecht halten und verhindern, dass unsere Stadt ein Abziehbild existierender Innenstädte wird.“ Dazu braucht es eine konkrete Vorstellung, in welche Richtung sich die Kurstadt entwickeln soll. „Diese Vision habe ich. Als Bürgermeister werde ich sie mit den Bedürfnissen und Wünschen der Händler, der Gastronomen, der Bad Nauheimer und externer Besucher abstimmen. Daraus entwickeln wir einen Plan, den ich zügig in die Tat umsetzen werde“, sagt Bertrand.

In der Park- und Stresemannstraße sehen wir schon ein gutes Konzept, das fehlt in der Hauptstraße. Hier werde ich rasch Ideen entwickeln und mit der Umsetzung beginnen.

Neben dem inhabergeführten Einzelhandel braucht es weitere Ideen, um den modernen Shoppinggewohnheiten entgegenzukommen. Bertrand ist sich sicher: „Das Internet ist verlockend, keine Frage. Aber wir können es schaffen, die Vorteile einer wunderschönen Innenstadt und des digitalen Handels zu verbinden. Dazu werde ich Bad Nauheimer Einzelhändlerinnen und Einzelhändler ansprechen, an einen Tisch holen sowie gemeinsame Ideen und Lösungen entwickeln.“ Warum soll es zum Beispiel nicht einen kostenlosen Lieferservice in unserer Stadt geben, für Dinge die hier gekauft wurden? Keine Idee darf vorneweg verworfen werden, nur weil sie neu ist.

Bertrand zieht als Fazit: „Bad Nauheim lebt vom Einzelhandel und die Einzelhändler leben von der Attraktivität unserer Stadt. Das müssen wir bewahren, fördern und entwickeln. Dafür stehe ich!“